Ein atemberaubender Blick auf Polignano a Mare, eine Stadt auf einer Klippe mit Blick auf den Ozean.

Polignano a mare

·

Polignano a Mare ist eine Stadt und Gemeinde in der Metropolitanstadt Bari, Apulien, Süditalien. Hier befindet sich der Campus der Universität von Bari. Die Küstenlinie von Polignano a Mare ist dramatisch und weist viele hohe Kalksteinklippen und Buchten auf.

Geschichte

Polignano a Mare ist seit prähistorischen Zeiten bewohnt. Erstmals wurde sie im Jahr 863 n. Chr. in einem schriftlichen Dokument erwähnt. Der Legende nach wurde die Stadt von dem trojanischen Prinzen Polites gegründet. Die wichtigsten archäologischen Funde stammen aus der Römerzeit, als die Stadt ein wichtiger Hafen für Handel und Gewerbe war.

Im Mittelalter wurde Polignano von einer Reihe von Feudalherren regiert. Im Jahr 1456 wurde die Stadt Teil des Königreichs Neapel. Im Jahr 1663 wurde die Stadt von Spanien annektiert und blieb bis 1815 unter spanischer Herrschaft, als sie an das Königreich Neapel zurückgegeben wurde.

Im Jahr 1860 wurde Polignano Teil des neu gegründeten Königreichs Italien. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt von den alliierten Streitkräften stark bombardiert.

Nach dem Krieg erlebte Polignano eine Zeit des wirtschaftlichen Niedergangs. In den letzten Jahren hat die Stadt jedoch einen Aufschwung erlebt, auch dank ihrer malerischen Lage und ihrer reichen Geschichte und Kultur.

Geografie

Polignano a Mare ist eine Stadt und Gemeinde in der Metropolitanstadt Bari in Apulien, Süditalien, an der Adria. Sie hat 30.685 Einwohner (Stand: 2017).

Klima

Polignano a Mare hat ein gemäßigtes Klima, mit warmen Sommern und milden Wintern. Die Durchschnittstemperatur im Juli liegt bei 27 Grad Celsius und im Januar bei 6 Grad Celsius. Die Stadt befindet sich in der „Zone B“ der italienischen Klimaklassifizierung.

Demografie

Bei der Volkszählung im Jahr 2010 lebten 16.651 Menschen in Polignano a Mare. Die Bevölkerungsdichte wurde mit 1.000 Einwohnern als moderat eingestuft, die Arbeitslosenquote lag bei 10,3 %. Das Medianeinkommen eines Haushalts in der Stadt lag bei 21.895 € und das Medianeinkommen einer Familie bei 28.205 €.

Infrastruktur

Polignano a Mare ist eine Stadt und Gemeinde in der Metropolitanstadt Bari in Apulien, Süditalien, mit 32.049 Einwohnern (2013). Sie liegt an der Küste der Adria, etwa 30 Kilometer (19 Meilen) südöstlich von Bari. Die Stadt erstreckt sich über einen Kalksteinfelsen, der 45 Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Die Gemeinde grenzt an Binetto, Conversano, Mola di Bari, Monopoli und San Vito. Polignano ist bekannt für seine schöne Landschaft und seine 10 Kilometer lange Küste mit ihren Stränden. In den Sommermonaten ist der Ort ein beliebtes Reiseziel.

Die Gegend um Polignano a Mare wurde zuerst von illyrischen Stämmen bewohnt, die im 4. Jahrhundert v. Chr. die Stadt Neapolis gründeten. Später wurde es von den Römern erobert, die es in „Polinum“ oder „Pollentia“ umbenannten. Nach dem Untergang des Weströmischen Reiches fiel Polignano unter die Herrschaft von Odoaker und dann von seinem Sohn Theoderich, bis es 535 n. Chr. von Justinian I. erobert wurde. Panormos, später „Albaniana“ genannt, wurde um 1000 n. Chr. von Graf Riprandis Delphanicus regiert, bevor es 1063 n. Chr. von sarazenischen Piraten geplündert wurde.

Die Stadt gewann zwischen 1200 und 1500 n. Chr. wieder an Bedeutung, als drei Familien einen Großteil Süditaliens kontrollierten: Die Orsini aus Neapel, die Bentivoglio aus Ferrara und die Doria aus dem von Genovac kontrollierten Panormus/Albaniana. Eine dieser Familien, die Doria, gab Polignano seinen heutigen Namen nach Antonio Doria, der die Burg 1465 n. Chr. auf Befehl von König Ferdinand I. von Neapel größtenteils wieder aufbaute, nachdem sie 1465 n. Chr. erneut von Seefahrern aus Otranto unter der Führung von Guglielmo Embriaco geplündert worden war.

Der Herzog von Sessa besaß einen Großteil des heutigen Polignano ab etwa 1500 n. Chr., bis Napoleon Bonaparte sein großes Anwesen während seiner kurzen Herrschaft über Süditalien während Napoleons Italienfeldzug konfiszierte, der weniger als 2 Jahre dauerte und 1796 begann, als Napoleon Bonaparte in Norditalien einmarschierte und die österreichischen Truppen in der Schlacht an der Lodi-Brücke besiegte, bevor er nach Süden zog und einen Großteil des heutigen Süditaliens eroberte.

Danach kehrte er nach Europa zurück, wo er zunächst in der Schlacht von Trafalgar und schließlich in der Schlacht von Waterloo besiegt wurde, was dazu führte, dass Napoleon auf die Insel St. Helena verbannt wurde, wo er 1821 starb und sein großes Anwesen hinterließ, das um 1880 an die heutigen Besitzer überging.

Als Fraught With Peril veröffentlicht wurde, gefolgt von der Fortsetzungsserie Fraught With Peril, die im Oktober 1880 begann und direkt zum Kauf von Fraught With Peril durch Zeitungsverlage führte, wodurch eine weit verbreitete Veröffentlichung und Verbreitung in ganz Europa und Nordamerika sichergestellt wurde, was wesentlich zur Entwicklung des Krimis beitrug, wie wir ihn heute kennen.

Tourismus

Polignano a Mare ist eine Stadt und Gemeinde in der Metropolitanstadt Bari, Apulien, Süditalien, mit 32.769 Einwohnern (Stand 2016). Sie liegt an der Adria, etwa 30 Kilometer (19 Meilen) südöstlich von Bari. Das Gelände von Polignano a Mare besteht aus hohen felsigen Klippen, die fast bis zum Meer reichen.

Nennenswerte Personen

Polignano a Mare ist eine Stadt und Gemeinde in der Metropolitanstadt Bari, Apulien, Süditalien. Die Stadt wird von der Staatsstraße SS16 erschlossen. Sie liegt auf einer Klippe mit Blick auf das Adriatische Meer.

Die Gemeinde grenzt an Monopoli, Noicattaro, San Vito und Santa Maria di Gesù. Zu ihr gehören die Weiler (frazioni) Lama Monachile, Murgecchia und Punta Pico.

Der Legende nach wurde Domenico Modugno am 9. Januar 1928 in Polignano geboren (obwohl einige Quellen sagen, dass er eigentlich im nahe gelegenen Lecce geboren wurde). Er war ein italienischer Sänger, Songwriter, Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seinen internationalen Hit „Nel blu dipinto di blu“ aus dem Jahr 1958.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert