Ein Blick auf Volterra, eine Stadt mit Glyzinien auf einem Dach.

Volterra

·

Volterra ist eine Stadt und Gemeinde in der Region Toskana in Mittelitalien. Sie war die Hauptstadt der antiken etruskischen Zivilisation. Die Stadt liegt auf einem Hügel in der Provinz Pisa und ist der Sitz der Metropolitanstadt Pisa. Volterra liegt etwa 60 km (37 mi) südwestlich von Florenz und etwa 20 km (12 mi) ostnordöstlich von Pisa.

Geschichte

Volterra, Italien, ist eine historische Stadt in der Region Toskana in Mittelitalien. Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis in die etruskische Zivilisation zurückreicht. Volterra war eine der mächtigsten Städte in Etrurien und wurde von verschiedenen etruskischen, römischen und mediceischen Herrschern regiert. Die Stadt ist vor allem für ihre Kunst und Architektur bekannt, die ihre lange Geschichte widerspiegeln.

Volterra wurde im 9. Jahrhundert v. Chr. von den Etruskern gegründet. Die Stadt florierte als Zentrum für Handel und Gewerbe. Im 3. Jahrhundert v. Chr. kam Volterra unter die Kontrolle Roms. Die römische Zeit war eine Zeit großen Wohlstands für die Stadt. Viele Denkmäler der Stadt stammen aus dieser Zeit, darunter das Römische Theater und der Augustus-Tempel.

Im Mittelalter wurde Volterra von einer Reihe mächtiger Familien regiert, darunter die Medici und die Albizi. In dieser Zeit blühten Kunst und Architektur in der Stadt auf. Viele der Kirchen und Paläste von Volterra stammen aus dieser Zeit.

In späteren Jahrhunderten verlor die Stadt an Bedeutung, ist aber immer noch ein wichtiges Zentrum für Kunst und Kultur. Heute ist Volterra ein beliebtes Touristenziel wegen seiner historischen Gebäude und der atemberaubenden Aussicht auf die toskanische Landschaft.

Geografie

Volterra ist eine Stadt und Gemeinde in der Region Toskana in Mittelitalien und liegt auf einem Hügel über dem Val di Cecina in der Provinz Pisa. Sie liegt etwa 20 km von Pisa und Livorno entfernt. Ursprünglich war sie eine etruskische Stadt und wurde auf Lateinisch Velathri oder Volaterrae genannt. Der Name der Stadt ist eine Latinisierung des etruskischen Velathri, das mit dem griechischen Poliferation „Stadt“ verwandt ist.

Die Stadtmauern gehen mindestens auf das 7. Jahrhundert v. Chr. zurück und wurden aufgrund ihrer strategischen Lage wahrscheinlich von den Etruskern zum Schutz vor Überfällen von Räubern vom Meer oder von benachbarten Dörfern gebaut.

Volterra war eine mächtige Stadt und eine strategische Festung für die besiegten Etrusker, weil sie das Val di Cecina beherrschte, das eine wichtige Handels- und Kriegsroute zwischen den Städten war. Die Stadt war stark befestigt, mit Mauern, die an der Basis 30 Fuß hoch und 13 Fuß dick waren und an der Spitze bis zu 20 Fuß hoch. Es gab sieben Tore, die jeweils von zwei Türmen bewacht wurden; erhalten geblieben sind die Porta Pisana im Nordwesten und die Porta San Francesco im Südosten.

Klima

Das Klima in Volterra ist in der Regel mild, gemildert durch das nahe Meer. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei etwa 17 °C (63 °F). Die Sommer sind heiß und in der Regel trocken und erreichen oft 30-32 °C (86-90 °F), gelegentlich sogar 35 °C (95 °F). Die Winter sind kühl, regnerisch und neblig. Schneefall ist selten, besonders in den letzten Jahren. Leichte Schneeflocken können aber auch mitten im Winter auftreten.

Volterra hat ein warm-sommerliches Mittelmeerklima (Köppen: Csa)

Demografie

Am 31. Dezember 2004 hatte Volterra eine offizielle Einwohnerzahl von 11.651.

Die Demografie von Volterra zeichnet sich durch eine hohe Zahl ausländischer Staatsangehöriger aus (22,5 % der Gesamtbevölkerung), von denen die meisten aus anderen europäischen Ländern kommen (vor allem aus Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich). Es gibt auch eine große Anzahl nordafrikanischer und asiatischer Einwanderer.

Wirtschaft

Die Wirtschaft von Volterra basiert auf der Landwirtschaft, dem Kunsthandwerk und dem Tourismus. Die Stadt ist eine der wohlhabendsten Städte der Toskana und ihre Kultur hat die gesamte Region beeinflusst.

In Volterra werden unter anderem Weizen, Gerste, Hafer, Heu, Flachs, Olivenöl, Weintrauben und Obst angebaut. Die Stadt beherbergt auch eine Reihe von Viehzüchtern und -produzenten. Zu den in Volterra hergestellten Handwerksprodukten gehören Holzbearbeitung, Keramik, Metallverarbeitung und Glasherstellung.

Der Tourismus ist ein wichtiger Teil der Wirtschaft von Volterra. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die mittelalterliche Architektur, die römischen Ruinen und die etruskischen Museen. Die Stadt zieht Besucher aus ganz Italien und aus dem Ausland an.

Infrastruktur

Volterra Italien ist eine Stadt in der Provinz Pisa in der Region Toskana in Mittelitalien. Die Stadt liegt auf einer Hügelkuppe und ihr Name leitet sich vom lateinischen volater ab, was „fliegen“ bedeutet. Sie ist bekannt für ihr römisches Amphitheater, das im 1. Jahrhundert v. Chr. gebaut wurde, und für ihre mittelalterliche Architektur.

Volterra in Italien hat ein mediterranes Klima mit heißen Sommern und milden Wintern. Die Stadt ist über Straße und Schiene gut an den Rest Italiens angebunden.

Tourismus

Volterra, Italien, ist eine wunderschöne, historische Stadt in der Toskana in Mittelitalien. Die Stadt ist voll von Museen, Kunstgalerien und antiken Ruinen. Volterra ist bekannt für die Herstellung von Alabaster, einer Art Weichstein, der seit Jahrhunderten in der Architektur und Bildhauerei verwendet wird. Die Stadt hat auch eine lange Tradition in der Glasherstellung.

Volterra ist wegen seiner zahlreichen historischen und kulturellen Attraktionen ein beliebtes Reiseziel. Die Museen und Kunstgalerien der Stadt bieten den Besuchern die Möglichkeit, etwas über die reiche Geschichte und Kultur von Volterra zu erfahren. Die antiken Ruinen, die über die ganze Stadt verstreut sind, bieten die Möglichkeit, die Vergangenheit zu erkunden.

Berühmte Persönlichkeiten

Volterra in Italien ist die Heimat einer Reihe bemerkenswerter Persönlichkeiten, darunter:

-Alessandra Mastronardi: eine Schauspielerin, die durch ihre Arbeit in der Fernsehserie „Master of None“ und dem Film „To Rome with Love“ bekannt wurde.

-Paolo Nutini: ein Singer-Songwriter, zu dessen Hits „New Shoes“, „Candy“ und „Last Request“ gehören.

-Tommaso Bianchi: ein professioneller Fußballspieler, der für den italienischen Club Juventus spielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert