Venedigs großer Kanal, eine der Top-Attraktionen der Stadt.

14 Top-Attraktionen in Venedig

·

Vergiss Paris und Rom – es gibt eine neue europäische Stadt, die nur darauf wartet, erkundet zu werden, und das ist Venedig. Mit seinen gewundenen Kanälen, den charmanten Gondeln und der atemberaubenden Architektur ist Venedig ein wirklich einzigartiges Reiseziel, das auf jeder Reiseliste stehen sollte. Hier sind die 14 besten Dinge, die du in Venedig sehen und tun solltest:

Der Markusdom

Nur wenige Gebäude auf der Welt sind so leicht zu erkennen wie der Markusdom in Venedig. Sie ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Italiens, und das aus gutem Grund – die Basilika ist ein hervorragendes Beispiel für byzantinische Architektur und ihr opulentes Inneres ist voll von beeindruckenden Kunstwerken.

Die Basilika wurde im 11. Jahrhundert erbaut, aber im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert und renoviert. Das heutige Gebäude stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert und wurde von einer Gruppe von Architekten wie Jacopo Sansovino und Andrea Palladio entworfen.

Das Äußere des Markusdoms ist mit weißem Marmor verkleidet, der mit komplizierten Schnitzereien, Mosaiken und Skulpturen verziert ist. Das ikonische Kuppeldach ist mit einem Mosaik verziert, das die Himmelfahrt Christi darstellt.

Das Innere der Basilika ist nicht weniger beeindruckend, mit einem großen Mittelschiff, das von zwei Säulenreihen flankiert wird. Die Wände und Decken sind mit schillernden Mosaiken bedeckt, während der Boden mit Marmorintarsien verziert ist. Das Highlight des Innenraums ist die Pala d’Oro – ein goldener Altaraufsatz, der mehr als 1.000 Edelsteine enthält.

Weitere Höhepunkte sind die Bronzepferde, die zu beiden Seiten des Eingangsportals stehen (sie wurden ursprünglich 1254 dort aufgestellt), und das Grab des Heiligen Markus (die sterblichen Überreste des Heiligen befinden sich unter dem Hochaltar).

St. Markusplatz

Der Markusplatz ist eines der beliebtesten Touristenziele in Venedig. Der Platz befindet sich vor dem Markusdom und ist nach dem Heiligen benannt. Der Platz ist das ganze Jahr über voller Touristen, aber in den Sommermonaten ist er besonders überfüllt.

Auf dem Platz gibt es viele Restaurants, Cafés und Geschäfte sowie viele historische Gebäude. Zu den beliebtesten Attraktionen auf dem Platz gehören der Campanile, der Palazzo Ducale und die Basilica di San Marco. Besucher können hier auch Live-Musik und Unterhaltung genießen.

Dogenpalast

Der Dogenpalast (Palazzo Ducale) war die Residenz des Dogen von Venedig, der obersten Autorität der ehemaligen Republik Venedig. Er ist ein prächtiges Gebäude am Canal Grande, eines der berühmtesten der Stadt. Es wurde 1340 erbaut, aber im Laufe der Jahrhunderte stark verändert. Heute ist es ein Museum.

Ponte di Rialto

Die Ponte di Rialto ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Venedigs. Die Brücke überspannt den Canal Grande und verbindet die Stadtteile San Marco und San Polo.

Sie wurde erstmals im Jahr 1181 erbaut, aber im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut. Das aktuelle Bauwerk stammt aus dem Jahr 1588. Sie ist aus weißem Stein gebaut und hat zwei Ebenen – eine untere für Fußgänger und eine obere für Boote.

In der Mitte der Brücke befindet sich ein kleiner Laden – das ist einer der wenigen Orte in Venedig, an dem du Souvenirs kaufen kannst, ohne abgezockt zu werden!

Die Ponte di Rialto ist einer der belebtesten Orte in Venedig, also stell dich darauf ein, dass du dich bei deinem Besuch in die Touristenmassen drängeln musst. Aber für die unglaubliche Aussicht lohnt es sich auf jeden Fall!

Grand Cana

Canal Grande (Venedig) – Der größte Kanal in Venedig, Italien, erstreckt sich über zwei Meilen durch die Stadt. Er gilt als eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Venedigs, ist aber auch eine der belebtesten, da er ständig von Booten und Gondeln befahren wird.

Rialto-Brücke – Die Rialto-Brücke ist eines der Wahrzeichen von Venedig und überspannt den Canal Grande, von wo aus du einen atemberaubenden Blick auf den Kanal und die Stadt hast.

Markusdom – Eines der bekanntesten Wahrzeichen Venedigs, der Markusdom, ist ein Meisterwerk der byzantinischen Architektur. Sein opulentes Inneres beherbergt eine Fülle von Schätzen, darunter Mosaike, Marmorskulpturen und einen goldenen Altar.

Dogenpalast – Der Dogenpalast, ein großartiges Beispiel der venezianischen Gotik, war einst der Sitz der regierenden Dogen (Obersten Richter) von Venedig. Heute beherbergt er mehrere Museen, darunter das maurisch geprägte Museum Palazzo Ducale.

Markusplatz – Der Markusplatz ist der größte Platz in Venedig und wird von zwei großen Gebäuden dominiert: Der Markusdom und der Dogenpalast. Der berühmte Glockenturm des Markusdoms bietet einen Panoramablick über die Stadt.

Canal Grande – Die wichtigste Wasserstraße Venedigs, der Canal Grande, schlängelt sich durch das Herz der Stadt. Seine Ufer sind von prächtigen Palästen und hübschen Brücken gesäumt und machen ihn zu einem der schönsten Orte Venedigs.

Ponte dei Sospiri – Die Seufzerbrücke ist eines der romantischsten Wahrzeichen von Venedig. Sie verbindet den Dogenpalast mit einem ehemaligen Gefängnis und die Legende besagt, dass die Gefangenen seufzten, als sie ihren letzten Blick auf die Freiheit erhaschten, bevor sie eingekerkert wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert